• Es ist vollbracht!
  • Charles ist nun offiziell König
  • Die Zeremonie hatte Gänsehaut-Potenzial

Jetzt war es endlich so weit: König Charles III. (74) und seine Frau Königin Camilla (75) wurden in der Westminster Abbey bei einer faszinierenden Zeremonie gekrönt. Das sind die Momente, die man gesehen haben muss. 

Jetzt ist Charles König: Die spektakulärsten Bilder 

Als Charles und Camilla in die Kirche einliefen, fungierte unter anderem Prinz George (9) als Ehrenpage und unterstützt seinen Großvater, indem er seine Schleppe trug. Ein besonders verbindender Moment.

Pinterest
König Charles 

Direkt hinter dem Königspaar durften Prinz William (40), Herzogin Kate (41), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) laufen. Der kleine Louis schien dabei so aufgeregt, dass seine ältere Schwester ihm die Hand hielt. Diese Aufnahme zählt wohl zu den niedlichsten des Tages

Auch auf Prinz Harry (38) waren die Augen der Welt gerichtet: Er kam allein, ohne Herzogin Meghan (41) und ohne die gemeinsamen Kinder. Der jüngste Sohn von Charles nahm in der dritten Reihe neben Prinzessin Eugenie (33) und ihrem Mann Jack Brooksbank (37) seinen Platz ein.

Auch interessant:

wer bezahlt kroenung von charles

Die teuerste Krönung aller Zeiten

Wer zahlt für die Krönung von Charles?

Während seiner Krönung zeigte sich König Charles selten emotional

Sichtlich berührt und stolz schritt König Charles während seiner Zeremonie zum Altar. Mit der Hand auf der Bibel gelobte er, seine Pflichten als Monarch zu erfüllen.

Pinterest
König Charles

Danach wurde König Charles hinter Trennwänden das Krönungsöl auf sein Haupt gegossen. Die Öffentlichkeit durfte diesen Moment nicht mitansehen.

Danach bekamen allerdings alle Zusehenden wieder zu Gesicht, wie sich König Charles für den letzten Teil seiner Zeremonie in ein goldenes Gewand gekleidet und auf dem Krönungsstuhl Platz genommen hat. Dort wurden ihm die Regalien vorgestellt. Darunter ein Zepter, Schwert und die Krone. Die Regalien sind ein Zeichen der Macht des Monarchen und symbolisieren verschiedene Teile der Monarchie.

König Charles wird die Krone aufgesetzt: Der Höhepunkt der Krönung

Am Ende ist es ein Moment, auf den die Welt bei der Krönung gewartet hat: Der Moment, wenn König Charles III. die Krone aufgesetzt wird und zu seinem Thron schreit. Dieses Bild wird in die Geschichte eingehen.

Pinterest
König Charles

Auch Königin Camilla wurde anschließend eine Krone speziell für ihre Krönung zur Königin aufgesetzt. Mit der Krone von Queen Mary wird Königin Camilla als Ehefrau des Monarchen bestätigt. Sie erhält ebenfalls die zeremonielle Einführung wie ihr Ehemann, allerdings in einer kürzeren Version.

Pinterest
Königin Camilla

Alle Bilder von Charles' besonderem Moment seht ihr im Video oben