• Missgeschick bei "Bares für Rares"
  • Wertminderung durch Deckelbruch
  • Händlerreaktionen und Lichters Charme

In der Dienstagausgabe von "Bares für Rares" musste Moderator Horst Lichter eine unerfreuliche Nachricht überbringen. Ein Missgeschick hatte dazu geführt, dass ein Deckel eines wertvollen Kaffeeservices zu Bruch ging. "Einem unserer wirklich hervorragenden Mitarbeiter, der gerade weinend in der Ecke sitzt, ist ein Deckelchen hingefallen", erklärte Lichter den Vorfall. Diese unerwartete Panne sorgte für Aufsehen in der Sendung und beeinflusste den Wert des Services erheblich.

Missgeschick bei "Bares für Rares"

Das betroffene Kaffeeservice, ein Werk des renommierten Künstlers Rainer Fetting, wurde in den 1990er Jahren von der Firma Rosenthal in einer limitierten Auflage produziert. Es zog sofort die Aufmerksamkeit der Expertin Dr. Friederike Werner auf sich. Doch bevor sie ihre Einschätzung abgeben konnte, musste Lichter den Schaden offenbaren. Mit den Worten "Ich habe etwas mitgebracht - und das ist hier drin" öffnete er eine kleine schwarze Box, aus der bunte Scherben zum Vorschein kamen. Diese gehörten einst zu einem Deckel der Zuckerdose des Services "Der Pelikan".

Wertminderung durch Deckelbruch

Der Bruch des Deckels führte zu einer Wertminderung des Services. Ursprünglich auf 600 bis 800 Euro geschätzt, reduzierte sich der Wert aufgrund des fehlenden Teils auf 500 bis 700 Euro. Dr. Friederike Werner erklärte: "Das ist natürlich eine Wertminderung, die unsere Versicherung übernehmen wird." Die Besitzer des Services, Markus Müller-Adams und Michael Mlinaric, nahmen den Vorfall gelassen hin. Michael Mlinaric kommentierte: "Wir schmeißen auch schon mal was runter, macht niemand extra."

Händlerreaktionen und Lichters Charme

Trotz des Schadens fand das Service bei den Händlern nicht den erhofften Anklang. Walter "Waldi" Lehnertz, einer der bekanntesten Händler der Sendung, zeigte sich wenig begeistert. "Ich habe jede Menge von dem Gelumpe im Laden", bemerkte er lachend. Am Ende bot er 200 Euro für die Kaffeekanne, die er unbedingt haben wollte. Horst Lichter meisterte die Situation mit seinem typischen Charme und Humor und beruhigte sowohl die Verursacher des Missgeschicks als auch die Besitzer des Services.