• Joko und Klaas haben Sendezeit gewonnen
  • Sie geben IHNEN eine große Plattform ...
  • ... und sorgen mit der Aktion für Aufsehen

Am 11. Dezember 2024 sorgten Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (41) mit einer besonderen Aktion auf ProSieben für Aufsehen. Nachdem sie in ihrer Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" gewonnen hatten, nutzten sie ihre 15 Minuten Sendezeit, um ein besonders wichtiges Statement zu setzen. Die Aktion wurde von zahlreichen Menschen gesehen und kam sehr gut an.

Joko Winterscheidt privat:

Joko und Klaas nutzen Sendezeit politisch

Unter dem Titel "Politik und Anstand" traten die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (66), Friedrich Merz (69) und Robert Habeck (55) auf, um über die Bedeutung eines respektvollen Wahlkampfs zu sprechen. Die beiden Entertainer hatten sich die Sendezeit durch den Sieg in ihrer Show am Vorabend erspielt. In der Vergangenheit haben sie diese meist für unterhaltsame Inhalte genutzt.

Doch dieses Mal entschieden sich Joko und Klaas, ein gesellschaftlich relevantes Thema in den Fokus zu rücken. Die Sendung begann mit einem leeren Stuhl, der im Dunkeln stand, bevor ein Lichtkreis und der Schriftzug "#PolitikUndAnstand" erschienen. Damit setzten sie ein klares Zeichen für einen fairen und respektvollen Wahlkampf.

Scholz, Merz und Habeck sprechen bei Joko und Klaas zur Demokratie

Robert Habeck, Kanzlerkandidat der Grünen, eröffnete die Reden und betonte: "Uns eint, dass wir nach den gemeinsamen Regeln unserer liberalen Demokratie spielen. Regeln allerdings, die andere brechen wollen."

Friedrich Merz von der CDU folgte und warnte: "Wo der demokratische Gegner zum Feind erklärt wird, wo mit Ängsten gespielt wird, wo das Misstrauen untereinander überhandnimmt, da wird die gemeinsame Arbeit an guten Lösungen für alle unmöglich."

Olaf Scholz, der amtierende Bundeskanzler, schloss mit den Worten: "Was wir brauchen, das ist ein Versprechen an uns selbst: Dass wir die wichtigsten Regeln des demokratischen Miteinanders einhalten - und zwar wir alle."

Aktion von Joko und Klaas erreicht viele Zuschauer

Diese 15 Minuten Sendezeit von Joko und Klaas fanden großen Anklang und erreichten nicht nur im Live-TV zahlreiche Zuschauer. Auch auf YouTube gab es binnen Minuten Tausende von Klicks. Der schlichte Rahmen der Sendung – jeder Politiker allein auf einem Stuhl im Scheinwerferlicht – lenkte die Aufmerksamkeit auf die Worte der Kandidaten.

Die Sendung markierte den Auftakt eines kurzen, aber intensiven Wahlkampfs, der von den drei Spitzenkandidaten mit einem Appell an die demokratische Kultur eröffnet wurde. Mit dieser unerwarteten Aktion haben Joko und Klaas ein wichtiges Zeichen für die kommende Bundestagswahl im März gesetzt.

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