Influencer sind nahbar, menschlich und unterhaltsam

Während Promis wie Madonna oder Brad Pitt in einer anderen Welt zu leben scheinen und für immer unerreichbar bleiben, finden Influencer den Weg in den Alltag ihrer Follower, indem sie ihr eigenes Leben zur Schau stellen. Geheimnisse gibt es kaum noch.

Sie zeigen sich beim Shoppen, beim Frühstücken oder beim Sport machen. Für ihre Fans wirkt es so, als wären sie einer von ihnen und mehr wie eine gute Freundin oder ein lieb gewonnener Kumpel, als ein Wesen auf einem anderen Stern. Vom Smartphone-Bildschirm sprechen sie mit ihren Followern und sind so immer mit dabei.

Das gefällt nicht nur Kindern und Jugendlichen. Auch junge Erwachsene und immer mehr Menschen mittleren Alters haben ihren Lieblings-Social-Media-Star. Zum Beispiel sprießen gerade sogenannte Momfluencer aus dem Boden, die sich und ihren Alltag mit Kindern zeigen.

Zahlreiche Social-Media-Stars sind aus eigener Kraft zum Erfolg gelangt

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, warum Influencer so gut ankommen: Viele von ihnen haben sich ihr Imperium selbst aufgebaut. Sie haben irgendwann einmal klein angefangen, indem sie einfach einen Account auf Instagram oder TikTok eröffnet haben.

Das lässt die Follower glauben, dass sie das genauso schaffen könnten, was theoretisch auf keinen Fall ausgeschlossen ist. Auch wenn die Konkurrenz groß ist, geben die vielen Social-Media-Plattformen unbekannten Personen die Möglichkeit, ganz groß herauszukommen und sich irgendwann einmal selbst wie die Helden der deutschen Szene zu fühlen.

Das sind die großen deutschen Influencer

Wusstet ihr, dass Pamela Reif ihre Karriere mit Fitness-Selfies begonnen hat? Heute hat sie Millionen von Followern auf Instagram und YouTube und verdient sich mit ihren Werbepartnern eine goldene Nase.

Einen anderen Weg hat die Unternehmerin Dagi Bee eingeschlagen. Ihre ersten Schritte machte sie mit Comedy- und Kosmetik-Videos auf YouTube. Mit solchen Geschichten können sich die jungen Follower identifizieren, denn sie sind näher an ihrer Lebensrealität als der Star einer Boyband, dessen Image von seinem Management kontrolliert wird.

Viele Unternehmen eifern den Influencern nach

Die Bedeutung von Social Media hat so enorm zugenommen, dass sich immer mehr Unternehmen auch auf Facebook, Twitter oder Instagram positionieren. Zugleich geben die sozialen Netzwerke und vor allem die Influencer, die dort unterwegs sind, Auskunft darüber, was bei der präferierten Zielgruppe gerade angesagt ist.

Likes, Follower und Hashtags liefern erste Hinweise. Einige Unternehmen holen sich Experten mit ins Boot und lassen sich durch eine erfahrene Agentur wie Suchhelden beraten. Diese kennt sich bestens mit den aktuellen Social-Media-Trends und den beliebtesten Plattformen aus, sodass sie für eine bessere Sichtbarkeit und Reichweite auf Instagram und Co. sorgen kann.

Auf Wunsch befüllt sie den Account regelmäßig mit neuem Content und kümmert sich auch um die Kommunikation mit den Kunden. Gerade auf Social Media ist es wichtig, ständig in Kontakt mit den Followern zu bleiben und fortlaufend für neue Inhalte zu sorgen. Sonst wird das Profil und damit auch das Unternehmen schnell wieder uninteressant.