- ZDF-Jahresrückblick verliert Zuschauer
- ARD punktet mit Dieter Nuhr
- Sat.1 und RTL mit soliden Quoten
Der ZDF-Jahresrückblick mit Markus Lanz hat in diesem Jahr einen weiteren Rückgang der Zuschauerzahlen hinnehmen müssen. Nur 2,3 Millionen Menschen schalteten ein, was einen Verlust von 270.000 Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, wie "DWDL" berichtet.
Im Jahr 2020 waren es noch vier Millionen. Der Marktanteil fiel auf 9,6 Prozent, wobei insbesondere die ältere Zielgruppe dem ZDF fehlte. Der Anteil der 14- bis 49-Jährigen lag jedoch bei 8,4 Prozent und damit über dem Senderschnitt.
Seht auch:
ARD punktet mit Dieter Nuhr
Während das ZDF mit sinkenden Quoten zu kämpfen hat, konnte die ARD mit ihrem satirischen Jahresrückblick "Nuhr 2024" einen Erfolg verbuchen. Dieter Nuhr lockte durchschnittlich 3,78 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, was einem Marktanteil von 18 Prozent entspricht. Besonders die jüngere Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren zeigte mit einem Marktanteil von 10 Prozent Interesse an der Sendung.
Sat.1 und RTL mit soliden Quoten
Auch Sat.1 und RTL konnten bei der jungen Zielgruppe punkten. Das "1% Quiz" auf Sat.1 erzielte einen Marktanteil von 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und sicherte sich damit die Primetime-Marktführung in dieser Altersgruppe. RTL hingegen setzte auf bewährte Formate wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", das am Vorabend 0,63 Millionen junge Zuschauer anzog.