• "Tatort" feiert Erfolg
  • Folge aus Münster kommt gut an
  • SO viele Menschen schalteten ein

Am Sonntagabend zog der neue "Tatort" aus Münster mit dem Titel "Man stirbt nur zweimal" erneut ein Millionenpublikum in seinen Bann. Durchschnittlich 11,52 Millionen Menschen verfolgten laut "dwdl" die neueste Folge, was einem beeindruckenden Marktanteil von 40,0 Prozent zur Primetime entsprach.

Damit blieb der Krimi zwar knapp hinter dem Jahresbestwert zurück, den Jan Josef Liefers und Axel Prahl im Frühjahr aufgestellt hatten, doch der Erfolg war dennoch herausragend.

Testet euer Wissen:

Maria Furtwängler alias "Charlotte Lindholm" im Münchner Tatort

Erkannt?

Welche „Tatort“-Kommissarin spielt Maria Furtwängler?

"Tatort" übertrifft Konkurrenz deutlich

Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte der "Tatort" mit 2,02 Millionen Zuschauern einen bemerkenswerten Marktanteil von 32,4 Prozent. Damit war der Münster-"Tatort" in diesem Jahr die erfolgreichste Sendung in dieser Altersgruppe.

Andere Programme hatten es schwer, mitzuhalten: Der Sat.1-Film "Gladiator" kam auf 8,5 Prozent, während "Kitchen Impossible" bei Vox 8,0 Prozent erzielte. ProSieben musste sich mit "Escape Room 2 - No Way Out" und einem Marktanteil von 6,5 Prozent zufriedengeben.

ZDF sichert sich Tagesmarktführerschaft

Trotz des Erfolgs des "Tatorts" wurde das ZDF Tagesmarktführer. Der Sender punktete vor allem mit seinen Wintersportübertragungen. Die Frauen-Staffel am Vormittag lockte 3,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an und erzielte einen Marktanteil von 29,2 Prozent. Später am Tag übertrafen die Männer mit 3,93 Millionen Zuschauern sogar noch diesen Wert.

Abendprogramm im Ersten und ZDF

Später am Abend verzeichnete die Verleihung der "Sportler des Jahres" im ZDF zum dritten Mal in Folge weniger als zwei Millionen Zuschauer, erreichte aber dennoch 11,5 Prozent Marktanteil.

Im Ersten verfolgten nach dem "Tatort" noch 3,42 Millionen Menschen das Programm, wobei "Caren Miosga" besonders gefragt war. Eine Wiederholung des Münster-"Tatorts" auf One um 21:45 Uhr konnte weitere 690.000 Zuschauerinnen und Zuschauer anziehen, was dem ARD-Spartenkanal einen Marktanteil von 3,6 Prozent bescherte.

Mehr zum Thema: