• Kabel Eins erlebt Quotentief
  • Welche Folgen hat das für die Reimanns?
  • Das sagen die Zahlen

Die neue Staffel von "Willkommen bei den Reimanns" hat bei Kabel Eins einen enttäuschenden Start hingelegt. Am Sonntagabend schalteten lediglich 580.000 Zuschauer ein, was einen neuen Tiefpunkt für die beliebte Auswanderershow von Konny und Manuela Reimann markiert, wie "DWDL" berichtet. Der Marktanteil in der relevanten Zielgruppe fiel auf lediglich 2,9 Prozent.

Steckt "Willkommen bei den Reimanns" in der Krise?

Wie sich die kommenden Einschaltquoten von "Willkommen bei den Reimanns" entwickeln werden, wird sich zeigen. Die Sendung gehört zu den Aushängeschildern von Kabel Eins, daher können Fans des Paares davon ausgehen, dass das Format erstmal nicht in Gefahr ist.

Passend:

Kabel Eins erlebt Quotentief

Der gesamte Sonntag verlief für Kabel Eins alles andere als erfolgreich. Der Tagesmarktanteil des Privatsenders erreichte nur 2,3 Prozent in der Zielgruppe, was den Sender auf den elften Platz hinter den Disney Channel zurückwarf.

Auch andere Formate konnten nicht überzeugen: "Mein Lokal, Dein Lokal" fiel zeitweise unter zwei Prozent Marktanteil, und die Wiederholung von "Roadtrip Amerika" kam am Vorabend nicht über 2,1 Prozent hinaus. Ein kleiner Lichtblick war "Abenteuer Leben am Sonntag", das nach den Reimanns auf 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam.

Vox kämpft mit schwachen Zahlen

Auch Vox hatte mit den Quoten zu kämpfen. "Grill den Henssler" erreichte in dieser Woche einen Marktanteil von nur 5,8 Prozent, was dennoch den Staffel-Bestwert darstellt. Im Durchschnitt schalteten 1,13 Millionen Menschen ein. Trotz des Bestwerts bleibt das Zwischenfazit der Staffel enttäuschend, da die Show aktuell mit weniger als fünf Prozent Marktanteil so schwach wie nie performt.

ZDFinfo punktet mit Dokus

Im Gegensatz dazu konnte ZDFinfo am Sonntag glänzen. Der Sender erzielte einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 3,4 Prozent beim jungen Publikum und schaffte es damit in die Top 10.

Verantwortlich für diesen Erfolg waren die Lebensmittel-Dokus von Sebastian Lege, die den ganzen Tag über ausgestrahlt wurden. Besonders erfolgreich war "Die Tricks der Asia-Restaurants", die ab 22:26 Uhr 520.000 Zuschauer erreichten und bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 5,3 Prozent erzielten.

Mehr zu den Reimanns: